Am heutigen 1. August 2017 hat der Zahlungsdienstleister Klarna  seine Überweisungs-App Wavy gestartet. Mit diesem Dienst können Nutzer in Deutschland und in 30 weiteren Ländern Geldbeträge in Euro überweisen. Dabei muss der Empfänger einer Zahlung nicht bei dem Dienst registriert sein. Interessant dabei: Die Überweisung ist für Sender und Empfänger kostenlos.

Man braucht für die Nutzung der App kein Guthaben bei Klarna anzulegen. Der zu überweisende Geldbetrag wird von einem bestehenden Bankkonto oder von einer Kreditkarte abgebucht. Der Empfänger wird dann entweder über die App oder aber durch einen Link über die Überweisung informiert. Für den Empfang des Geldbetrages muss er sich nicht bei Klarna oder bei der Wavy-App registrieren. Der Empfänger muss dazu lediglich ein Konto angeben – die komplette Registrierung bleibt optional und die Überweisung erfolgt dann sofort.

Zur Erhöhung der Sicherheit wird das Nutzerkonto mit dem Smartphone verknüpft. Dabei erfordert eine Registrierung auf einem neuen Smartphone auch eine neue Authentifizierung. Außerdem braucht man für Transaktionen über 250 Euro die vorherige Identifikation des Nutzers durch Klarna.