Wieder einmal war gestern Abend der Messenger WhatsApp durch eine massive und flächendeckende Systemstörung merklich eingeschränkt. Zehntausende von Nutzern in Deutschland und Europa konnten deshalb keine Nachrichten mehrempfangen und versenden (Denglisch: whatsapp standing very heavy on the wire).
Am frühen Donnerstagabend waren auf dem Portal „allestörungen.de“ schon über 40.000 Störmeldungen eingegangen, in denen die WhatsApp-Nutzer bestätigten, dass die Verwendung der App nicht möglich sei.
Auch in den Benelux-Staaten und Großbritannien und selbst an der Ostküste der USA hatten nach den Daten der Portale downdetector.com und allestoerungen.de viele der Benutzer mit Problemen zu kämpfen – hier kamen die ersten Ausfälle schon ab 17:45 Uhr. Bei beiden Störmeldeseiten beklagten sich viele Benutzer über die Ausfälle, unter anderem sogar an der US-Ostküste, Südamerika und Indien.
Unter dem Hashtag #WhatsAppDown kommentierten Tausende auf Twitter den Ausfall. Nach ein paar Stunden war das Chatten mit WhatsApp gegen 21 Uhr fast überall wieder möglich.
Eine Erlösung für Zeitgenossen, die es mit Loriots Mops halten: „Ein Leben ohne ist zwar möglich, aber sinnlos…“.