Nun will Google künftig also auch auf dem Markt für Navigationsgeräte mitmischen. Google kündigt an, seinen Dienst Google Maps Mobile um eine Navifunktion zu erweitern. Laufen soll dieser Dienst auf Smartphones mit Android 2.0. Als erster Handyhersteller hat Motorola mit dem Modell Droid angekündigt diesen neuen Google Dienst anzubieten. Was bringt der Dienst?
Nun, der neue Dienst von Google beinhaltet Spracherkennung und greift auf Googles Online-Archive von Straßenzügen und Fotografien zurück.
Diese neue Software ist ebenfalls ein Angriff gegen Apples iPhone und das Betriebssystem Windows Mobile von Microsoft. TomTom bietet bereits eine entsprechende Software für das iPhone an.
Neben den neuen Plänen zur Navigation kündigte Google ebenfalls eine neue Musiktitelsuchfunktion an, mit der Nutzer schneller zu gesuchten Titeln geführt werden. Diese neue Suche basiert auf Angeboten von Lala und iLike. Suchfunktionen nach Künstlern, Titeln oder Alben sind hier möglich und führen den Konsumenten auf die o.a. Plattformen wo die Titel gehört und gekauft werden können.
Pech für den Europäischen Markt, denn dieser Musikdienst steht bislang nur den US-Nutzern zur Verfügung.
www.handelsblatt.com