Aktivisten aus Schweden kaperten fast 300 facebook “Gruppen”. Statt die Plattform zu hacken traten die Aktivisten einfach Gruppen bei deren Administrator inaktiv war, übernahmen die Gruppe, änderten das Logo der Gruppe in den Schriftzug “Control your Privacy” .
Die Aktivisten betonten keine bösen Absichten zu verfolgen, die Aktion diente lediglich um die User zu sensibilisieren und auf ihre Privatsphäre und Ihre Daten zu achten. „Wenn wir wollten, könnten wir dich in einem schlechten Licht dastehen lassen und deinen Ruf gravierend schädigen“.
Klar, wenn die übernommene Gruppe nun ein Logo nicht gesellschaftsfähiger Gemeinschaften , Politischer Extreme, Sexueller Neigungen statt “Control your Privacy” enthalten hätte, wäre es für den einen oder anderen sicherlich “peinlich” einer solchen “Gruppe” an zu gehören. Allerdings erwähnten die Aktivsten auch, man sei auf viele andere von fremden entführte Gruppen gestoßen, „deren Intentionen bleiben offen“.
facebook hat noch einmal klar gestellt das eine derartige Übername von Gruppen nur bei kleinen Gruppen möglich sei und das man die gekaperten Gruppen nun löschen wolle.