Die GEZ Gebühr soll reformiert werden, nach all den Jahren hat die Rundfunkanstalt ein gesteigertes Interesse daran, denn immer mehr junge Menschen melden statt des teuren TV lieber den PC als Medium an, und zahlen hierfür die vergleichbar günstige Gebühr von 5,76 Euro / Monat, dies ist der GEZ ein Dorn im Auge.
Modelle gibt es mehrere, aber sie haben alle eins gemeinsam: es wird teurer.
Ein neues Zahlungs-Modell sieht vor, das die “neuen Geräte” wie PC oder Smartphone deutlich teurer werden, wenn kein TV- Gerät gemeldet wurde, so das man auch ohne TV Gerät auf den vollen Betrag von 17,98 Euro/Monat kommt.
Ein weiteres Modell sieht eine generelle GEZ- Gebühr je Haushalt vor, egal wie viele oder welche Geräte vorhanden sind. Hierbei soll sogar die Beweislast umgekehrt werden. Bisher musste die GEZ beweisen das gebührenpflichtige Geräte vorhanden sind, jetzt soll jeder Haushalt zunächst zur Zahlung verpflichtet sein, es sei denn, er beweist, das keine Geräte vorhanden sind. Ah, nicht zu vergessen, eine Abgabenbefreiung ist ohnehin nur aus sozialen Gründen möglich.
In Zukunft also auch bei der GEZ im Zweifel gegen den Bürger/Angeklagten, wie es ja hier zu Lande zunehmend üblich ist. Warum ist die GEZ nicht gleich eine Steuer wenn wir ohnehin keine Wahl haben ob wir es nutzen und bezahlen möchten, denn im Grunde ist es ja nichts anderes mehr ?
Hauptsache die Werbung suggeriert uns das unsere Freunde, Bekannten, Nachbarn uns für “unfair” halten und wir unsere “verdammte Pflicht” nicht erfüllen, wenn wir die GEZ nicht bezahlen. Wie wäre es wenn es nur noch 1 Sender gäbe und der auf Spielfilme verzichtet und statt dessen wirklich unabhängig und frei über die Geschehnisse der Welt und Politik berichten würde, statt Tatort und Dokus auf unsere Kosten.
Wie denkt Ihr über die GEZ und die geplanten Zahlunsgmodelle ?