Die Firma Sony Computer Entertainment hat den Start des neuen Online-Premium-Service Playstation Plus für den 29. Juni angekündigt. Gegen eine jährliche Gebühr von 50 Euro bekommt man Zugriff auf variierende Download-Titel und die Möglichkeit, neue Spiele mit allen Funktionen zeitlich begrenzt zu testen. Beim Kauf von Download-Inhalten gibt es Rabatte.
Sony begründet das mit Kostenersparnissen, weil diese zeitlich begrenzten Vollversionen die bisherigen Demoversionen ablösen und damit Entwicklungskosten für diese Demos gespart werden.
Die Playstation Move-Fernbedienung mit der bunten Leuchtkugel darauf gibt es dann ab dem 15. September für 40 €, die kleine Schwester ohne Leuchtkugel geht dann schon für 30 € über die Theke. Man braucht aber auch zusätzlich die PS3-Kamera, die die Position der leuchtenden Bälle erfasst und entsprechende Reaktionen im Spiel auslöst.
Von Sony selbst konnte man auf der E3 zehn eigene Move-Spiele sehen. Dazu gehörte auch das Action-Abenteuerspiel „Sorcery“, in dem der Spieler mit einem Zauberstab Blitze verschießt, außerdem das Kampfspiel „Heroes on the Move“. Mit „Singstar Dance“ kann man zu Gesangsvorführungen auch tanzen. Von Drittherstellern gibt es zur Zeit erst drei Titel für Move.