Apple steht unter Druck: sein Erfolgshandy iPhone ist nicht mehr lange die erste Wahl. Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für Smartphones mit dem von Google geförderten Betriebssystem Android. Der Marktforscher iSuppli glaubt, dass die Android-Geräte die iPhones in zwei Jahren überholt haben werden.

Auch IDC bestätigt diesen offensichtlichen Trend. Im 2. Quartal wurden nach den Daten von IDC 63 Millionen Smartphones verkauft, was einem Anstieg von 50 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Google lässt verlauten, dass zurzeit täglich 200.000 Android-Smartphones aktiviert werden, das ist eine Verdoppelung innerhalb zweier Monate.  Auch andere Marktforscher wie Canalys haben Android ein enormes Wachstum bestätigt: Android erreichte weltweit bei neuen Smartphones einen Anteil von 17 %, was einem Zuwachs von bemerkenswerten 800 %  gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Auguren von iSuppli erwarten, dass 2012 75 Millionen verkauften Android-Geräten 62 Millionen iPods gegenüberstehen. 2009 lag dieses Verhältnis noch bei 5 Millionen Androids zu 25 Millionen iPods. Die beiden größten Hersteller von Smartphones weltweit sind aktuell Nokia und RIM mit seinen Blackberrys.