Auf der IFA 2010 in Berlinzeigte Google-Boss Eric Schmidt das nächste große Vorhaben des Suchmaschinen-Giganten: Google-TV soll im nächsten Jahr auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen. Damit möchte Google den Sprung vom PC-Monitor zum Fernsehmonitor schaffen. Google TV ermöglicht vom Fernseher aus den Zugriff auf das Fernsehprogramm, auf Online-Inhalte und auf Daten des Netzwerkes.
Starke Partner unterstützen Google beim Sprung auf den Fernsehbildschirm. Dazu gehören Unternehmen wie Sony und Logitech. Logitech stellt auch die Settop-Box her, die Googles TV-Dienst für den Fernseher möglich macht. Auf die Dauer könnte man aber diese Hardware auch direkt in den Fernseher einbauen. Es ist zu vermuten, dass Sony kurz nach dem Start von Google TV solche Geräte vorstellen wird.
Was es kosten wird, weiß man noch nicht. Wenn man mit Konkurrent Apple vergleicht, wären das ca. 120 €. Alle Möglichkeiten werden sich erst zeigen, wenn Google TV wirklich online ist. Von Logitech hört man aber schon, dass die Box auch Videotelephonie in HD-Qualität ermöglichen soll.