Als besonderer Werbegag zur Einführung von Windows Phone 7 kann man auf YouTube Videos sehen, in denen die Konkurrenz zu Grabe getragen wird. Auf dem Campus des Unternehmens werden ein großes Blackberry- und ein riesiges iPhone-Pappmodell zur letzten Ruhe geführt – dabei hört man Michael Jacksons “Thriller”.
Solche Werbung hinterlässt schon einen Beigeschmack, aber sie macht auch deutlich, wie ambitioniert Microsoft seinen Neustart im Smartphone-Bereich nimmt. Nach Expertenmeinung ist das neue Handy-Betriebssystem Microsoft’s letzte Chance, auf diesem Markt mitzumachen.
Es ist aber auch schon vorab bekannt geworden, dass einige der Fehler der Konkurrenz von Microsoft wiederholt wurden. Die Funktion zum Kopieren und Einfügen von Texten wird zum Beispiel erst später geliefert.
Am 1. September war die Entwicklung von Windows Phone 7 abgeschlossen, und Anfang Oktober soll es offiziell vorgestellt werden. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sollen erste Smartphones mit Windows Phone 7 auf dem Markt sein. Eine riesige Werbekampagne mit einem Budget von einer Milliarde $ soll Microsofts Neustart auf dem Handymarkt anschieben.