Microsoft hat nach Informationen von ZDNet die Entwicklung des Updates Windows 8.1 (ex Windows Blue) jetzt abgeschlossen und liefert die Release to Manufacturing-Version (RTM) seit vergangenem Freitag an die Hersteller aus.
Nach einem Tweet von Paul Thurrott, dem Betreiber von Winsupersite, hat das Build der RTM-Version die Versionsnummer 9600.16384.130821-1623.
Die neue Version hat jetzt zwar wieder einen Startknopf, aber kein Startmenü dahinter – im Grunde ein Etikettenschwindel, weil absolut keine nennenswerten Funktionen dahinterstehen.
Damit ist Windows 8.1 nur ein weniger als halbherziges Eingehen in Richtung der Anwenderwünsche. Windows 8.1 bietet jetzt zwar auch wieder die Möglichkeit, direkt zum Desktop zu booten, aber das fehlende Startmenü macht auch die neue Version für viele Anwender (Anm. d.R.: für mich auch) absolut ungeeignet für den täglichen Einsatz.
Die Firma Lenovo hat inzwischen, wie schon zum Wochenende berichtet wurde, aus der Not eine Tugend gemacht und liefert alle seine Windows 8-PCs jetzt mit vorinstalliertem Pokki Menü der Firma Sweetlabs aus.
Käufer eines solchen Lenovo-Computers erhalten dadurch direkt ein klassisches Startmenü mit einem sichtbaren Startknopf und noch viel weitergehenden hilfreichen Funktionen dahinter, als es Windows jemals hatte, ohne weitere Tools dafür installieren zu müssen.