Sollte Mitte nächsten Woche das internet irgendwie klemmen und der Mobilbrowser Ihres Smartphones die Seiten nur noch in kleinen Häppchen aufbauen können, liegt das daran, dass Apple mit dem Update seines Mobilbetriebssystems auf die neue Version iOS 7 begonnen hat.
Das Update für iPhone und iPad auf iOS 7, das ab dem 18. September hauptsächlich per Over-The-Air-Auslieferung (OTA) durchgeführt werden soll, wird das Internet bis nah an seine Grenzen belasten. Besonders in den Mobilfunknetzen wird das Update des Jahres deutlich spürbar sein.
Auch auf den Seiten des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft Eco äußert sich auf seiner Internetseite entsprechend:
“Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple. Angesichts der immensen Verbreitung von iOS-Geräten, die durch die neuen Modelle iPhone 5S und 5C noch einmal einen rasanten Schub erfahren wird, könnte iOS 7 bei Verfügbarkeit am 18. September die Netzkapazität im Internet für einige Tage an ihre Grenzen bringen.”