Wenn aus irgendeinem Grund kein Internetanschluss zur Verfügung steht, kann man auch über sein Smartphone eine Verbindung ins Netz schalten und diese als WLAN-Accesspoint für andere Geräte freigeben. Wie das geht, soll hier kurz am Beispiel des aktuellen Smartphones Huawei Ascend P6 erklärt werden.
Dazu schaltet man zunächst in den „Einstellungen“ die Datenverbindung des Smartphones frei, damit das Gerät mit dem Mobilnetz verbunden ist. Im ersten Fenster der Einstellungen geht man auf „Mobilfunknetze“, in der dann erscheinenden Funktionsliste tippt man auc „Daten aktiviert“, um den Datenzugriff über das Mobilfunknetz zu aktivieren.
Wenn das geklappt hat, wird die runde Grafik der Funktion grün und erhält ein Häkchen. Hier kann man die Datenverbindung auch wieder abschalten.
Alternativ kann man auch die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und dort auf das Zeichen für „Datendienste“ tippen.
Um die jetzt vorhandene Datenverbindung über einen Access-Point im Smartphone zur Verfügung zu stellen, geht man auf das Widget „Mobiler WLAN-Hotspot“, der normalerweise deaktiviert ist. Nun brauht man nur noch auf diese Schaltfläche zu klicken.
Dabei ändert sich die Beschriftung des Widgets und man liest jetzt „AndroidAP – 0 Geräte verbunden“. Sobald man sich mit einem Gerät – beispielsweise mit seinem PC – mit dem Hotspot verbunden hat, ändert sich die Beschriftiung des Widgets zu „AndroidAP – 1 Gerät verbunden“.
Sollte das Widget „Mobiler WLAN-Hotspot“ nicht auf dem Startschirm liegen, kann man den Access-Ponit auch über die „Einstellungen“ erreichen. Statt auf „Mobilfunknetze“ tippt man diesmal auf den darunter stehenden Punkt „Mehr…“. In der erscheinenden Liste ist der zweite Punkt „Tethering und mobiler Hotspot“.