Online-Anbieter Amazon möchte seinen Ebook-Reader “Kindle” nun auch international anbieten. Die internationale Version bietet UMTS, Edge, GPRS und WLAN mit 6-Zoll-Display und 2 GByte Speicher für rund 1.500 Bücher.
Der internationale Kindle kann für 279 Dollar (umgerechnet ca 190 Euro) auf der US Seite des Unternehmens vorbestellt werden. Doch Vorsicht: Es kommen 20 Dollar Versandkosten(ca 13,60 Euro) und 57 Dollar (ca 39 Euro) Importgebühren hinzu damit liegt der Preis fürs “Kindle” bei fast 250 Euro und das ist noch nicht alles denn:
Der Briefträger kassiert bei der Lieferung nocheinmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer !
Das Gerät wirkt mit angepriesenen 190 Euro damit nur auf dem aller ersten Blick weit Preisgünstiger als das neuste Lesegerät von Sony, das PRS-600 Touch Edition für 300 Euro. Und auch der deutsche Hersteller Wizpac startet den Verkauf seines Readers Txtr, der Markt ist also in Bewegung und der Kunde tut wie immer gut daran genau zu vergleichen.
Amazons Lesegerät “Kindle” war erst vor kurzem ins Gespräch gekommen, da der Anbieter ohne die nötigen Rechte zu besitzen ein EBook zunächst an ca 2000 Kunden verkauft und nach gerichtlichen Anordnungen dann ohne weitere Benachrichtigung wieder von den Kindle´s der Kunden gelöscht hatte. Ein Schüler welcher das besagte Werk für eine Hausaufgabe mit zahlreichen Randbemerkungen versehen hatte, zog vor Gericht, Amazon zahlte hierfür 150.000 Dollar an die Anwälte.