Gestern hat die Blender Foundation die Version 2.92 ihrer kostenlosen Open-Source-3D-Software freigegeben. Ab sofort können Sie Blender 2.92 für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux bei Blender.org downloaden.
Die Bedienung über Nodes wird eingeführt
Ganz klar ist die größte Neuerung in Blender 2.92 die Einführung von sogenannten Geometry Nodes. Das ist der erste Schritt des „Everything Nodes“-Projekts, das schon seit ein paar Jahren vorbereitet wird.
Es geht darum, möglichst viele Bereiche des Programms über sogenannte Nodes bedienbar zu machen, mit denen sich diverse Parameter des Programms visuell verknüpfen lassen.
Mit den Geometry Nodes kann man Geometrie sowohl erzeugen als auch verändern. Bisher nutzen der Compositor und die Shader Editoren für Eevee und Cycles ein derartiges nodebasiertes Interface. Zukünftig sollen aber auch Elemente wie Partikelsysteme, Constraints und ähnliche über solche Nodes ansprechbar sein.
Die meisten der verfügbaren Nodes decken bisher noch rudimentäre Basisfunktionen ab. Es gibt aber in Blender jetzt auch schon einige Funktionen mit höherer Komplexität, die darauf abzielen, Objekte auf der Oberfläche anderer Objekte zu verteilen.
Beispielprojekt: Open Movie Sprite Fright
Diese Funktionalität war ein Wunsch des Teams hinter dem Open Movie Sprite Fright, weil die bisherigen partikelbasierte Funktionen zu viele Begrenzungen aufweisen. Nach der Philosophie von Blender, neue Features in enger Kooperation mit einem Team einzubringen, das an einem passenden Beispielprojekt arbeitet, dürften sich wohl auch kommende Features der Geometry Nodes an den Wünschen und Bedürfnissen der Sprite-Fright-Macher orientieren.
Verbesserungen im Detail
Eine Liste der interessantesten Verbesserungen in Blender 2.92:
- Neue Tools zum Modellieren von 3D-Objekten
- Vereinfachter Videoschnitt
- Motion-Tracking ist jetzt schneller
- Belichtung im Compositor bearbeiten
- Viskose Flüssigkeiten (Honig, Softeis) verbessert
- Rendern auch mit Iris und Xe GPUs
- Baking speicher Lichteinfall in Texturen
- Verbesserter Filter für Sprünge in der Animation
- Neue Optionen beim Sculpting
User-Interface optimiert
Außerdem hat Blender 2.92 viele kleine Optimierungen am User-Interface erhalten. Das Layout einiger Dialoge, z. B. des „About“ –Infoscreens, wurden überarbeitet und dabei die Platzierung der Interfaceelemente angepasst. Über alles soll die Software jetzt auch merklich konsistenter wirken.