Aktuell gibt es noch eine Email von Google an den Kontoinhaber, wenn jemand eine Google-Mailadresse ein neues Gerät angemeldet wird. Diese Funktion übernimmt in Zukunft das Mobilbetriebssystem Android selbst.
Von der Mailbox auf den Sperrschirm
Diese Änderung integrieren die Google-Entwickler gerade nativ in ihr mobiles Betriebssystem. Diese Nachricht enthält dabei auch Informationen zum Ort der Aktivität, zum benutzten Browser und der IP-Adresse der Anmeldung. Danach kann der Kontoeigentümer bestätigen, daß es sich um einen von ihm gewollten Zugriff handelt, und wenn nicht, umgehend Schritte zum Sichern seines Google-Kontos einleiten.
Nach der Ankündigung des Features soll es angeblich viermal so wahrscheinlich sein, dass Benutzer solche Benachrichtigungen statt einer Email, wie sie Google bisher in solchen Fällen verschickt, auch lesen würden.
Ein Fallbeispiel
Die noch aktuelle Email-Variante der Benachrichtigung hat mir vor einigen Wochen mitgeteilt, daß jemand gerade ein Gerät mit meinem Google-Account angemeldet hat. Die umgehende Änderung meines Paßwortes bei Google Mail hat der mißbräuchlichen Nutzung direkt einen Riegel vorgeschoben.
Das Problem dabei war ein an eine Verwandte, mit der ich keinen Kontakt mehr habe, vor zwei Jahren verschenktes älteres Smartphone, das diese dann offenbar an Dritte weitergegeben hat, ohne meine Daten darauf zu löschen oder das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu setzen…