Ardour ist ein kostenloses Programm für Audioaufnahmen und Mixing. Die gerade erschienene Version 5.0 läuft jetzt mit vollem Support auch unter Windows – Linux und MacOS werden ja schon immer unterstützt.

Das neu designte Interface benutzt Tabs, so dass für Spuren und Regler nicht immer separate Fenster geöffnet sein müssen. So lässt sich das Programm einfacher auf Geräten mit kleinen Bildschirmen wie Notebooks oder Tablets nutzen.

Außerdem bringt die neue Version des freien Programms erstmals schon fünf Plugins mit. Die integrierten Kompressor-, Reverb-, Equalizer-, Delay- und Hoch-/Tiefpass-Filter kann man auch noch um externe Plugins erweitern, die jetzt auch Anzeigeelemente in die Mixeransicht integrieren können, statt dafür eigene Fenster zu öffnen.

Ganz neu sind auch die Tempo-Rampen, mit denen man die Geschwindigkeit von Clips soft anpassen kann (accelerando). Ein weiteres neues Interface macht Ardour jetzt auch mit Lua skriptfähig.

Dabei haben die Entwickler auch zahlreiche Detailverbesserungen am Interface des Programms vorgenommen und Fehler behoben. Die neue Version Ardour 5.0 steht schon auf ardour.org zum kostenlosen Download bereit.