Google will mit seiner neuen Videotelefonie-App Duo stärker bei der Videotelefonie mitmischen. Heute startet der Suchmaschinenkonzern die Veröffentlichung der schon im Mai auf der Entwicklerkonferenz I/O angekündigten App.

Das sowohl für Android als auch für iOS erhältliche Duo tritt unter anderem auch gegen Platzhirsch Skype von Microsoft an. Außerdem betreibt Apple den recht ähnlichen Dienst Facetime, der aber nur unter iOS läuft. Beim Facebook-Messenger sind Text und Video schon in einer einzigen App zusammengeführt. Auch vom Dienst WhatsApp wird ja in Bälde eine Videotelefonie-Funktion erwartet.

Google Duo soll jetzt als intuitiv zu bedienender 1-zu-1-Messenger seinen Konkurrenten von Facebook, Microsoft und Apple möglichst viele Marktanteile abnehmen.

Google_Duo_Campaign_Birthday_Knock_Knock
Duo
soll nach Verlautbarungen von Google viel einfacher zu benutzen sein und dazu noch eine bessere Qualität bieten als Googles alte Messenger-App Hangouts, mit der man bisher schon Videoanrufe tätigen kann. Der Internetriese reagiert mit dem neuen Duo wohl auch darauf, dass Hangouts zwischenzeitlich in der Nutzergunst vom Wettbewerb merklich abgehängt wurde.

Aktuell ist Duo aber in Deutschland noch nicht erhältlich. Google beginnt nach einem Blog-Post aber heute mit dem weltweiten Rollout des Programms, und „in ein paar Tagen“ soll die App auch überall in der Welt verfügbar sein.