Es ist Anfang November, und der erste Schnee in Deutschland ist schon gefallen – das Weihnachtsfest nähert sich mit Riesenschritten.
Da ist auch das Internet besonders gefragt: Jetzt gibt es beispielsweise noch viele günstige Angebote für einen neuen Fernseher. Erfahrungsgemäß werden die ja mit näher kommendem Fest immer teurer – und erst nach dem Fest kommt dann wieder ein neuer Preisverfall.
Schulen, Kindergärten und Freunde der Hausmusik sind zu dieser Zeit wieder auf der Suche nach gemeinfreien Weihnachtsliedern, die man legal beliebig kopieren und verbreiten kann, ohne dafür GEMA-Gebühren bezahlen zu müssen.
Wie in jedem Jahr möchten wir dazu wieder auf die Seite der Musikpiraten e. V. verweisen. Sie bieten ein phantastisches Liederbuch mit den schönsten Weihnachtsliedern von “Stille Nacht” bis “Jingle Bells” an, für die man nicht einen einzigen Cent zahlen muss – auch keine GEMA-Gebühren – und die man beliebig kopieren und weitergeben darf.
Zu Weihnachten 2016 bieten sie die Weihnachtslieder des Buches „Singen im Advent“ weiter unter “Gemeinfreies Liedgut – Kopieren erlaubt!” als PDF zum Download an. Alle Stücke dieses Liederbuches sind neu gesetzt worden und die Urheber der Lieder sind über 70 Jahre tot, so dass für Ausdrucke und Kopien keinerlei GEMA-Gebühren mehr gezahlt werden müssen.
Das Liederbuch wurde von den Musikpiraten herausgegeben, nachdem die GEMA im Jahr 2010 versucht hatte, von 36.000 Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen jährliche Pauschalbeträge für Notenkopien zu kassieren.