Bei iPhones, die unerwartet früh abschalten, tauscht Apple inzwischen kostenlos den Akku seiner Smartphones aus – allerdings nur beim Modell iPhone 6s mit 4,7-Zoll-Display und bestimmten Seriennummern.
In diesen Geräten sitzt ein fehlerhaft produzierter Akku, räumte der Hersteller Apple inzwischen ein. Allerdings gibt es mehr und mehr Beschwerden, dass auch andere iPhone-Modelle wie zum Beispiel das iPhone 6, das iPhone 6 Plus und auch das iPhone 6s Plus plötzlich abschalten. Diese Modelle werden bei Apples Tauschprogramm bisher nicht berücksichtigt.
Meist tritt das Problem auf, wenn der Akku nur noch eine Restladung von bis zu 30 Prozent hat, es kann aber auch mit einer volleren Batterie passieren. Die iPhones schalten sich häufiger dann unerwartet ab, wenn sie bei kühlen Temperaturen draußen benutzt werden, beispielsweise weil ihre Besitzer im Freien fotografieren oder einen Blick auf die Karte werfen wollen.
Bis heute hat Apple die Probleme bei den anderen iPhone-Modellen noch nicht offiziell kommentiert und führt sie nur in einem chinesischen Support-Dokument an.