Für manchen WhatsApp-User beginnt das neue Jahr mit einem Kommunikations-GAU, denn der Messenger WhatsApp will 2017 den Support für viele Betriebssysteme einstellen. Es heißt, für die geringen Nutzerzahlen auf diesen Plattformen lohne sich der Pflegeaufwand nicht mehr. Es dürfte mehr Frauen als Männer treffen, denn Männer holen sich häufiger neue Modelle, während Frauen eher WhatsApp nutzen als Männer.
„Im Ausblick auf die kommenden 7 Jahre, möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden, fokussieren“, erläuterte WhatsApp die angeblichen Gründe für die brutale Abschaltung.
Die schon ab Sonntag nicht mehr laufenden Geräte laufen mit Googles Android, Apples iOS und Microsofts Windows. Hier eine Liste aller Mobilgeräte, die demnächst bei WhatsApp stumm bleiben:
- BlackBerry (auch BlackBerry 10)
- Nokia S40
- Nokia Symbian S60
- Android 2.1 und 2.2
- Windows Phone 7.1
- iPhone 3GS / iOS 6
Bei Blackberry und Nokia läuft der Support noch bis Mitte des Jahres 2017 weiter, da gehen also erst am 30. Juni 2017 die Lichter aus. Alle anderen in der Liste aufgeführten Geräte funktionieren ab Sonntag, dem Neujahrstag 2017, nicht mehr.
Noch zwei Tage, etwas dagegen zu tun…