Die Frage, wohin mit den leeren Druckerpatronen und Tonerkartuschen hat sich sicher jeder schon einmal gestellt.Wie sollten Kunden sie richtig entsorgen, damit sie auch wieder beim Hersteller ankommen? Denn sie gehören weder in den Hausmüll noch in den Gelben Sack.
Mit Rücksende-Etikett
Den Verpackungen der Tonerkartuschen liegt bei Herstellern wie zum Beispiel bei Brother ein Rücksende-Aufkleber. Man steckt die leere Kartusche in die alte Verpackung, klebt das Rücksendeetikett auf und bringt es zu Post. Dabei trägt der Hersteller die Versandkosten.
In die Sammelbox
Eine Reihe von Herstellern platzier bei Elektronikhändlern und Discountern Sammelboxen. In diese Boxen dürfen Kunden ihre leeren Tonerkartuschen und Druckerpatronen kostenfrei und umweltgerecht zurückgeben.
Rücksende-Etikett selbst ausdrucken
HP bietet seinen Kunden auf einer Webseite an, frankierte Etiketten für die Rücksendung selbst auszudrucken. Dann Kartusche oder Patrone in einen Karton stecken, Aufkleber draufkleben und zur Post bringen.
In die Office-Recyclingbox
Der Online-Versandhändler Otto bietet seinen größeren Kunden eine 1 Cent teure Otto Office Recyclingbox an. In den Karton passen bis zu 30 Patronen und/oder Kartuschen. Die Abholung der leeren Patronen und Kartuschen beauftragt man dann per Email an service@otto-office.de oder per Telefon unter 040-36033444.
Kassieren für Leergut
Während es bei diesen vier Möglichkeiten zur Entsorgung keinen Cent gibt, belohnen einige Firmen die Einsendung der leeren Patronen und Kartuschen mit Cash:
Bei printer-care.de können die Kunden die Abholung von leeren Behältern anmelden oder alternativ kostenlos ein Versandetikett erstellen. Pro eingesendete Patrone oder Kartusche zahlt die Firma 50 Cent. Es müssen allerdings Original-Patronen oder -Kartuschen sein, für Behälter von Dritt-Herstellern bezahlt Printer Care nicht.
Bei cartridge-space.de können die Kunden ebenfalls die Abholung leerer Behälter anmelden oder ein kostenloses Versandetikett erstellen. Dort variieren die Ankaufspreise je nach Modell recht stark. Für manche gibt es gar nichts, für andere aber von 25 Cent bis 1 Euro. Für einige Exemplare zahlt Cartridge-Space bis zu 13 Euro. Auch hier muss es sich um Original-Patronen oder -Kartuschen handeln.