Seit Mitternacht der Nacht zu Dienstag (16. Juni) melden Telekom-Kunden in ganz Deutschland Störungen bei ihrer Mobilfunkverbindung, sowohl bei der Telefonie als auch beim mobilen Internet. Die Gründe waren zunächst unklar.

Inzwischen hat sich die Deutsche Telekom dazu geäußert: Danach komme es zu “Problemen beim Aufbau der Daten und Sprachverbindung”. Betroffen sei davon nur das Mobilfunknetz, das Festnetz laufe weiter störungsfrei.

Allestörungen.de: über 12.000 Störmeldungen

Bei allestörungen.de gingen um 1 Uhr heute Nacht schon ca. 12.000 Störmeldungen ein, und das Problem besteht aktuell (um 7 Uhr) immer noch.

Nach den Angaben auf allestörungen.de waren Kunden in allen Teilen von Deutschland von den Ausfällen betroffen, unter anderem die Großräume Berlin, Hamburg, Frankfurt und München. Die meisten Meldungen kamen aber der dortigen Karte nach aus dem Westen des Landes.

Inzwischen hat die Telekom allerdings verlauten lassen, dass eingeleitete Stabilisierungsmaßnahmen jetzt so langsam greifen würden.

In den USA hat es offenbar ebenfalls Probleme mit T-Mobile gegeben. Die Störungen dort waren aber schon nach wenigen Stunden wieder behoben.