Bisher Unbekannte hatten die Twitter-Konten von Bill Gates, Elon Musk, Apple und anderen Promis gehackt. Diese Konten waren für die wirklichen Eigentümer dann stundenlang nicht verfügbar. In dieser Zeit nutzten Cyberkriminelle die Konten dafür, Bitcoin-Zahlungen zu ergaunern.

Sicherheitsexperte Krebs enttarnt Hintermann

Inzwischen hat der Sicherheitsexperte Brian Krebs einen möglichen Hintermann der Angriffe auf die Twitter-Konten der Prominenten und Unternehmen identifiziert.

Indizien deuten wohl auf einen Täter aus dem Umfeld von SIM-Karten-Hackern hin, der sich danach sngeblich hinter dem Pseudonym PlugWalkJoe verbirgt. Nach Informationen einer Quelle aus der Sicherheitsbranche handelt es sich dabei um einen 21-jährigen Briten aus Liverpool namens Joseph James Connor.

Zurzeit soll der junge Mann sich für ein Universitätsstudium in Spanien aufhalten. Wegen der Reisebeschränkungen infolge der COVID-19-Pandemie halte er sich immer noch in Spanien auf.

Ein Detail auf einem Foto überführte den Briten

Identifizieren konnte Krebs den Briten letztlich durch ein Detail auf einem Foto, welches PlugWalkJoe auf seinem Instagram-Konto veröffentlicht hatte. Das soll auch in einem Videochat zu sehen gewesen sein, den Ermittler mit dem 21jährigen führten.