Die Marktpositionierung ist ein wichtiger Schritt wenn es darum geht, mit dem eigenen Unternehmen am Markt Erfolg zu haben. Dabei steht nicht nur im Fokus, die richtige Zielgruppe zu finden. Gerade im Rahmen einer größeren Konkurrenz ist es notwendig, mit dem Unternehmen aufzufallen und sich abzugrenzen. Aber wie ist das eigentlich möglich?
Auf der Suche nach der richtigen Strategie
Um das eigene Unternehmen optimal am Markt zu positionieren, muss aus der Sicht des Kunden gedacht werden. Was wünsche ich mir von einem Produkt oder einem Unternehmen? Wenn ein Kunde ein Produkt sieht, wird er sich damit erst einmal beschäftigen. Sollte es für ihn interessant sein, bleibt ihm die Marke m Kopf. Sie bekommt einen Stellenwert in seinem Kopf und beginnt damit, sich auf dem Markt zu etablieren. Je mehr Kunden mit dem System erreicht werden, um so stärker wird die Position am Markt. Es gibt einige sehr große Unternehmen, die durch eine clevere Positionierung am Markt als Marktführer gelten. Der Blick kann hier beispielsweise in die Mobilfunk-Branche gerichtet werden. Wenn es um Smartphones geht, kommen den Menschen vor allem zwei Namen ins Gedächtnis. Grund dafür ist, dass diese Unternehmen sich bereits auf die Dauer eine gute Position gesichert haben.
Definitionen sind die wichtigste Grundlage
Um selbst mit dem eigenen Unternehmen aber auch eine solche Strategie zu finden, muss erst einmal mit den Definitionen begonnen werden. Was genau wünsche ich mir eigentlich von meinem Unternehmen und wer ist die Zielgruppe? Eine Position am Markt kann immer nur in Abhängigkeit zu einer vorher erstellten Zielgruppe erfolgen. Dazu kommt, die Hauptmitbewerber zu betrachten. Welche Vorteile haben diese am Markt und wie können sie dem eigenen Unternehmen gefährlich werden? Was hat das eigene Unternehmen, das sich als ein Alleinstellungsmerkmal zeigt?
Die Marktpositionierung wird durch das Alleinstellungsmerkmal besonders stark geprägt. Der Nutzen der eigenen Produkte sollte für einen Unternehmer immer im Vordergrund stehen. Ziel ist es, genau diesen Nutzen an die Kunden weiterzugeben. Was dürfen sie erwarten? Es kann sich dabei um ganz unterschiedliche Faktoren handeln, wie beispielsweise den Preis, die Technik oder auch Anwendung und Design.
Die eigene Expertise für die Position nutzen
Die Stärken eines Unternehmens stellen auch gleichzeitig dessen wichtigste Kompetenzen dar. Es ist möglich, Alleinstellungsmerkmale sogar erst zu entwickeln. Das heißt, wenn sich diese auf den ersten Blick noch gar nicht genau zeigen, können sie auch erst noch in Ruhe definiert werden. Oft nehmen sich Unternehmen genau dazu nicht ausreichend Zeit. Sie möchten schnell an den Markt oder ihre Position innerhalb einer kurzen Zeit stärken. In dem Fall kann es sinnvoll sein, einen Experten in Anspruch zu nehmen und sich durch diesen auch umfangreich beraten zu lassen. Dadurch ist es möglich, die Strategie gemeinsam und auch aus objektiver Sicht aufzustellen.