Viele Unternehmen haben einen eigenen Fuhrpark und nutzen die Fahrzeuge dafür, den Erfolg des Unternehmens zu unterstützen. Hier sind Telematiksysteme eine sehr gute Unterstützung, um die Prozesse zu vereinfachen. Die Unterstützung durch Technik erleichtert den Ablauf in Betrieben deutlich und kann somit die Ressourcen des Unternehmens schützen.

 

Warum ein Telematiksystem so praktisch ist

Die Systeme haben alle einen ähnlichen Aufbau. Diesem liegt eine technische Idee zugrunde. Die Systeme setzen sich aus einem Bordrechner sowie einer EDV-Anlage und einer Datenkommunikation zusammen. Der Bordrechner wird in den Fahrzeugen verbaut, die EDV-Anlage ist so konzipiert, dass sie vor Ort im Unternehmen verwendet werden kann. Beide Teile gehen in die Kommunikation miteinander. Dadurch werden Informationen ausgetauscht und es kann zu einer Überwachung der Fahrzeuge kommen.

Die Aufgaben der Systeme sind dabei besonders vielseitig. Oft wird davon ausgegangen, dass es bei einem Flottenmanagement ausschließlich darum geht, die Bewegungen der Fahrzeuge und die Einhaltung der Regeln durch die Fahrzeugführer überwachen zu können. Tatsächlich sind die modernen Systeme heute jedoch noch vielseitiger:

 

  • Umfangreiche Informationsversorgung über die Bordrechner.
  • Kommunikation zwischen der Zentrale sowie den Fahrern.
  • Ortung der Fahrzeuge.
  • Management von Personal und Fahrzeugen sowie den Geschäftsprozessen.

 

Informationsversorgung als wichtiger Aspekt

Die Informationsversorgung ist einer der wichtigsten Punkte zwischen der Zentrale und den Mitarbeitern. Für das Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wo sich der Standort der Fahrzeuge befindet. Diese Informationen sind unter anderem relevant in Bezug auf die Verteilung weiterer Aufträge an die Fahrzeuge.

Durch die Telematiksysteme ist es möglich, innerhalb einer kurzen Zeit Aufträge neu zu vergeben und so kurze Wege zu nutzen, um die Auslastung des Unternehmens noch besser koordinieren zu können.

Dies gilt auch für die Kommunikation zwischen der Zentrale sowie dem Fahrer. Über die Systeme können die Transportaufträge direkt weitergeleitet werden. Aber auch Informationen dazu, wenn sich Auslieferungen verzögern oder schneller als geplant umgesetzt werden können, können so direkt an die Zentrale gehen.

 

Telematiksysteme an die eigenen Anforderungen anpassen

Gerade im Unternehmen ist es wichtig, nicht einfach ein System einzusetzen, das nicht auf die eigenen Ansprüche zugeschnitten ist. Die Wünsche und Anforderungen sind individuell und gute Telematiksysteme können auch angepasst werden. Je nach Anbieter besteht die Option, aus verschiedenen Funktionen in Bezug auf Controlling und Auswertung zu wählen. Eine bedarfsgerechte Nutzung der Telematik-Anwendungen kann so gewährleistet werden.

 

Effiziente Lösungen für in- und externe Belange

Für ein Unternehmen ist es aus interner Sicht ganz besonders wichtig, ein gutes Flottenmanagement umsetzen zu können. So ist es mit einigen Systemen möglich, die Führerscheine der Mitarbeiter zu kontrollieren und festzustellen, ob diese noch aktuell sind. Gleiches gilt für die technische Prüfung der Fahrdaten. Schon kleine Ungleichmäßigkeiten können dafür sorgen, dass das Unternehmen Probleme bekommt oder Prüfungen nicht optimal durchgeführt werden können.