Der schon seit gut sieben Jahren im russischen Exil lebende Whistleblower Edward Snowden hofft zwar immer noch auf seine Rückkehr in die USA, aber wegen der bevorstehenden Geburt seines Sohnes will er auf Nummer sicher gehen:
Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden, der der Welt einern der größten Geheimdienstskandale der Welt aufgezeigt hat, will jetzt russischer Staatsbürger werden.
Snowden bekam auf seiner Flucht vor den US-Geheimdiensten im Jahr 2013 Asyl in Russland, das nach einer Verlängerung aktuell noch bis 2020 läuft.
“Nach der jahrelangen Trennung von unseren Eltern haben meine Frau und ich kein Interesse daran, von unserem Sohn getrennt zu werden. Aus diesem Grund beantragen wir in Zeiten von Pandemien und geschlossenen Grenzen eine doppelte US-russische Staatsbürgerschaft”, schrieb Snowden gestern auf Twitter.
Edward Snowden kündigte jetzt an, er und seine Frau Lindsay wollten aber auch US-Bürger bleiben. Nach mehreren Medienberichten soll das Kind im Dezember auf die Welt kommen.