Bisher konnten US-Marketplace-Händler bei Amazon direkt hinter einer Kundenrezension einen Kommentar abgeben. Diese Funktion entfällt jetzt ersatzlos, weshalb die Händler verärgert sind.
In den USA ermöglicht Amazon den Händlern auf seiner Verkaufsplattform in Zukunft nicht mehr das Kommentieren von Kundenrezensionen zu einem Produkt.
Das kann man einer Email von Amazon an seine Marketplace-Händler entnehmen, berichtet Business Insider. Diese Kommentarmöglichkeit soll schon am heutigen 16. Dezember für Händler entfallen.
Business Insider berichtet, dass Amazon diese Funktion als überflüssig betrachtet. Händler hätten ausreichend andere Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, zum Beispiel über einen separaten Messenger.
“Während Bewertungen und Feedback für unsere Kunden und Verkäufer wichtig sind, wurde die Kommentarfunktion zu Kundenbewertungen kaum verwendet”, begründet Amazon den Wegfall. Der überwiegender Teil der Kommentare (rund 80 Prozent) würden von den Kunden stammen.
Die restlichen Händlerkommentare fallen dagegen angeblich spärlich aus und enthalten meist auch nur wenig Substanzielles. Viele davon beschränken sich auf “Danke” oder ähnliche Floskeln.
Die Händler sind unzufriedenen
Die Verkäufer gefällt die Streichung der Interaktivität mit den Kunden im Kommentarbereich nicht wirklich, denn damit konnten sie öffentlich sichtbar auf die öffentliche Kundenrezensionen reagieren, zum Beispiel Hilfestellung leisten und so unfaire Kritik an dem Produkt ausräumen, liest man in dem Bericht weiter. Das nütze nicht nur den Händlern, indem ein Produkt nicht zu sehr abgewertet und zum Ladenhüter würde, sondern auch den Käufern.
Die profitierten bei in Kundenrezensionen beschriebenen ähnlichen Problemen von den Tipps der Händler und erhielten dabei auch gegebenenfalls Hinweise auf Updates.
Die Angst der Händler ist aber auch, dass die Kunden durch den Wegfall der direkten Kommentierung unzufriedener werden könnten, wenn auf ihre Rezension nicht direkt, sondern über andere Wege geantwortet würde.
Amazon will dazu zwar möglicherweise andere Optionen zum Kundenkontakt schaffen, machte aber keine Angaben dazu, wie diese denn aussehen könnten.
Wegfall der Funktion in Deutschland ist noch unklar
Im Moment ist es noch nicht klar, ob die Kommentarfunktion für Händler auch in den deutschen Amazon-Seiten gestrichen wird,. Auf entsprechende Anfragen hat der größte Online-Händler der Welt noch nicht geantwortet.