Offenbar schafft es Microsoft nicht, einen schlimmen Updatefehler bei Windows 10 dauerhaft zu beseitigen. Schon Anfang 2020 sorgte der Software-Konzern mit mehreren Windows-Aktualisierungen für große Probleme, und jetzt klagen die Nutzer wieder über verschwundene Daten. Hier soll kurz erklärt werden, was hinter der Fehlermeldung “Keine Anmeldung beim Konto möglich” steckt.

Nach dem Patchday sind Benutzerkonten wieder deaktiviert

Hat der Microsoft-Patchday am Dienstag letzter Woche etwa den gefürchteten Profil-Bug zurückgebracht? Darauf deuten entsprechende Hinweise in einschlägigen Nutzerforen hin, denn PC-Besitzer erhalten nach der Installation der Windows-Februar-Updates wieder vermehrt die Fehlermeldung “Keine Anmeldung beim Konto möglich” oder aber “Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet”. Diese lange bekannte Problem sorgt immer wieder für verschwundene Einstellungen und Nutzerdaten.

Die Ursache dafür ist ein temporäres Windows-Profil, das während der Windows-Aktualisierung angelegt wird und das eigentlich nach Abschluss des Updates automatisch wieder verschwinden sollte.

Aber genau das passiert offenbar nicht. Stattdessen startet Windows nach dem Update dauerhaft mit dem temporären Profil. Das Betriebssystem arbeitet also simpel un einfach in einem falschen Benutzerordner.

Für die Betroffenen können die Folgen fatal sein: Sie klagen über Probleme wie einen leeren Desktop, verschwundene Dateien und über zurückgesetzte Programmeinstellungen. In den meisten Fällen sind all diese Daten aber nicht verloren, sondern liegen lediglich im regulären Ordner des Benutzers unter C:\Users – also quasi “nebenan”.

Erste Hilfe für Betroffene

Jetzt beschreibt Microsoft in einem Supportartikel die für die Wiederherstellung des regulären Windows-Kontos nötigen Schritte:

  • Speichern Sie eventuell im temporären Benutzerkonto bearbeitete Dateien auf einem externen Laufwerk.
  • Starten Sie den PC im abgesicherten Modus neu und melden Sie sich bei Ihrem Benutzerkonto an.
  • Starten Sie den PC im normal und melden Sie sich bei Ihrem Benutzerkonto an.
  • Prüfen Sie, ob alle Daten wieder am richtigen Platz sind -andernfalls starten Sie Windows nochmals neu.
  • Wenn selbst mehrere Neustarts nicht helfen, sollten Sie den Virenschutz deaktivieren. Wie das geht, ist in dem genannten Supportartikel

In dem Artikel finden Sie auch Hinweise zur Erstellung eines neuen Benutzerkontos mit Administratorrechten. Das kann helfen, falls alle Rettungsaktionen fehlschlagen.