Aktuell berichten viele Android-Nutzer von Abstürzen auf ihren Smartphones. Ein Fehler führt dazu, dass Apps immer wieder abstürzen. Neben einem offiziellen Update gibt es aber auch eine einfache Lösung. Hier wird kurz erklärt, wie sich die betroffenen Android-Nutzer selbst helfen können:
Android-Komponente WebView erzeugt den Fehler
Bei den Betroffenen stürzen einige Apps bei der Nutzung immer wieder ab. Das Magazin „TheVerge“ berichtet, dass die Ursache der Crashes in “Android System WebView” liegt. Diese Komponente des Smartphone-Betriebssystems Android ermöglicht es den Android-Apps, Web-Inhalte anzuzeigen. Wenn das aktuell passiert, kommt es dadurch zum Absturz der App.
Inzwischen ist ein Update für “Android System WebView” verfügbar, das Sie ganz einfach selbst aus dem Play Store herunterladen können. Googles eigene Android-Apps waren von dem Bug besonders betroffen und ließen sich deshalb eine Zeit lang nicht mehr nutzen.
So beseitigen Sie den Bug auf Ihrem Smartphone
Weil es sich bei “Android System WebView” um eine eigenständige Komponente von Googles Mobil-Betriebssystem Android handelt, die standardmäßig auf jedem Android-Smartphone vorinstalliert ist, lässt sich dieser Fehler ziemlich einfach beheben:
Sie können die App simpel und einfach im Google Play Store updaten. Zu dem Zweck gehen Sie in den Google Play Store und klicken oben links auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen.
Wählen Sie im erscheinenden Menü “Meine Apps und Spiele” und suchen Sie dann in der Übersicht “Android System WebView”. Dort können Sie dann die App updaten.