Möchte man Dateien teilen, muss man dazu nicht unbedingt auf Cloud-Anbieter zurückgreifen. Statt “die Rechner anderer Leute zu verwenden” (so definiert die Free Software Foundation Europe FSFE die Cloud), kann man auch seinen eigenen PC als Verteiler nutzen. Das gestattet das leicht zu bedienende Open-Source-Tool Onionshare, mit dem man Dateien sicher und anonym über den Anonymisierungsdienst Tor teilen kann.

Damit richtet sich das empfehlenswerte Werkzeug nicht nur an Privatnutzer, die Freunden oder Verwandten Urlaubsfotos schicken wollen, sondern auch an Journalisten, die auf diese Weise ihre Quellen schützen wollen. Das Programm ist mit seiner schlichten grafischen Oberfläche im Grunde noch einfacher zu bedienen als der Tor-Browser.

Das hat sicher mit dem Hauptjob des Onionshare-Entwicklers Micah Lee zu tun. Der Mann kümmert sich um die technische Sicherheit beim Onlinemagazin The Intercept, das der Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald gegründet hat, der jahrelang über die geleakten NSA-Dokumente berichtete.

Außerdem gehört er auch zum Vorstand der Freedom of the Press Foundation und arbeitete an mehreren Tools mit, durch welche die Presse- und Kommunikationsfreiheit gesichert werden sollte, zum Beispiel an Securedrop, Tor Browser Launcher oder eben auch Onionshare.

Die Installation von Onionshare

Das Tool Onionshare kann man unter Onionshare.org für Windows und MacOS herunterladen. Für Linux stellt Lee dafür ein Flatpak-Paket auf Flathub.org und ein Snap unter Snapcraft.io zur Verfügung.

Snap und Flatpak kann man alternativ auch direkt von Onionshare.org herunterladen. Unter Ubuntu und einigen anderen Linux-Distributionen lässt sich Onionshare direkt über das Software-Center oder über die Kommandozeile installieren.

Nach der Installation startet man Onionshare, das sich erst einmal mit dem Tor-Netzwerk verbinden muss, was einige Sekunden dauern kann. Danach begrüßt Onionshare den Nutzer mit vier großen Kacheln, über die er entweder Dateien teilen, Dateien empfangen oder aber Webseiten veröffentlichen und auch anonym chatten kann.

Sicheres und anonymes Teilen von Dateien

Klickt man auf die Kachel Dateien teilen,  ann man jetzt die gewünschten Dateien von seiner Festplatte auswählen und zusammenstellen. Jetzt braucht man nur noch auf den Button Teilen beginnen klicken, und Onionshare startet einen Webserver und erzeugt eine Webseite mit unseren Dateien, die sich dann auch über das Tor-Netzwerk abrufen lassen.