Mit iOS und iPadOS 14.6 hat Apple soeben die neueste Version seiner mobilen Betriebssysteme für iPhones und iPads veröffentlicht. Auch der iPod Touch hat das Update auf Version 14.6 bekommen.
Abos in Apples Podcast-App
Als größte Neuerung bei diesem Update gelten die Abos in Apples Podcasts-App. Wer das möchte, kann jetzt Kanäle mit mehreren oder einzelnen kostenpflichtigen Podcasts abonnieren, die dann per In-App-Kauf bezahlt werden.
Lossless Music und Spatial Audio
Außerdem bringt iOS 14.6 die Unterstützung von Apple Music Lossless und Spatial Audio für Apple Music. Diese funktionieren aber noch nicht mit jeder Sound-Hardware (Lautsprecher und Kopfhörer) von Apple und Beats.
Fehler und Sicherheitslücken beseitigt
Wie immer gibt es auch zahlreiche Fehlerbehebungen in iOS/iPadOS 14.6. So funktionierte zum Beispiel die Funktion “Mit Apple Watch entsperren” gelegentlich nicht, nachdem “iPhone sperren” auf der Apple Watch benutzt wurde. Außerdem wurden bei der App manchmal Erinnerungen mit Leerzeilen angezeigt.
Gelegentlich wurden auch Bluetooth-Geräte während eines Anrufs getrennt oder die iPhones und iPads sendeten das Audiosignal an ein anderes Gerät. Last not least behebt das Update auch noch eine Fehlefunktion bei der Entsperrung von iPhones durch die Apple Watch.
Nach Angaben von Apple wurden in iOS/iPadOS 14.6 insgesamt 43 Sicherheitslücken geschlossen. Deshalb sollte das Update auch unbedingt aufgespielt werden.
Der Nachfolger kommt zur WWDC
Die neue Haupt-Version iOS 15/iPadOS 15 soll dann zur Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) veröffentlicht werden, die in der übernächsten Woche am 7. Juni 2021 virtuell stattfindet.