Insbesondere junge Unternehmen müssen in der Anfangsphase ihres Bestehens darauf achten, dass der Vertrieb nicht zu kurz kommt. Social Media für Unternehmen ist daher ein essenzieller Baustein für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie. Insbesondere als Startup haben sie einen starken Fokus auf ihre Social-Media-Aktivitäten zu setzen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass sie eine hohe Followerschaft auf den Social-Media-Kanälen aufweisen können. Wenn sie gerade mit ihrem Unternehmen gestartet sind, dann sind treue Fans sehr wichtig. Zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen zählen heute Facebook, Instagram und Tik Tok. Da gerade die ersten 1000 Follower eine große Hürde darstellen, vertrauen viele Unternehmen darauf, die ersten Follower zu kaufen. Wenn sie Instagram Follower kaufen möchten, dann bringt ihnen das einen ersten Kickstarter. Es sind aber nicht nur Unternehmen, die einen starken Fokus auf Social Media legen. Die Zusammenarbeit von Unternehmen erfolgt auch mit Influencern.
Influencer für das Social Media Geschäft
Als Influencer gelten Menschen, die eine hohe Followerschaft aufweisen können. Unter Follower versteht man auch Menschen, die meist einen hohen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit aufweisen können. Das sind zum Beispiel Künstler. Aus diesem Grund arbeiten sehr viele Unternehmen mit Künstlern zusammen und nutzen das positive Image des Künstlers für den Markenaufbau. Ein Beispiel könnte das vielleicht besser erläutern. Wenn eine Künstlerin täglich auf der Bühne steht und zum Beispiel la Bohème singt, dann kann das für ein werbendes Veranstaltungsunternehmen von Interesse sein. Man darf nicht vergessen, dass der Verkauf von Produkten nicht deshalb erfolgreich vonstattengeht, weil das Produkt so interessant ist, sondern weil der Konsument damit Emotionen verbindet. Emotionen sind es, die den Konsumenten zur Kaufentscheidung antreiben.
Emotionen verkaufen Produkte
Es ist daher nachvollziehbar, das Unternehmen sich gerne an Künstler wenden, um die Emotionen an den Konsumenten zu vermitteln. Künstler weisen ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz auf. Es ist die emotionale Intelligenz, die den Konsumenten beeinflusst. Diesen Aspekt sollten Unternehmen nicht unterschätzen. Insbesondere auf Instagram können über Fotos Emotionen übertragen werden. Wenn zum Beispiel ein Künstler vor dem großen Auftritt auf der Bühne einen Kaffee genießt und damit ein positives Image transportiert, dann überträgt sich das zwangsläufig auf das Produkt. Es ist nicht nur der Kaffee der maßgeblich zur Kaufentscheidung beiträgt. Mit dem Kaffee werden Emotionen übertragen, die sich positiv auf das gerade gepostete Foto auswirkt.