Mit “Neue Voicemail” kündigt sich eine neue SMS-Spam-Welle an. Dieses Mal wird damit ein gefährlicher Virus verteilt.
Schon im April 2021 gab es eine SMS-Spam-Welle, damals benutzten die Angreifer eine Meldung zu einer Paketzustellung. Nun gibt es wieder eine neue Spam-Welle mit Fake-SMS. Bei diesem Versuch wartet angeblich eine Voicemail auf den Empfänger.
SMS-Spam “Neue Voicemail” verbreitet Virus
Seit zwei Tagen verschicken Kriminelle wieder Fake-SMS. Der Text ist recht kurz gehalten: “Neue Voicemail” und dahinter ein Link. Das sieht aus, als könnte es auch eine echte Benachrichtigung sein.
Dahinter steckt ein Versuch, der einen Virus auf Ihr Handy schmuggeln soll. Nur der Absender, eine normale Handynummer, deutet auf den Betrugsversuch hin, denn echte Benachrichtigungen würden vermutlich mit einem benannten Absender daherkommen.
Wer auf den enthaltenen Link klickt, wird dann aufgefordert, eine App für Android herunterzuladen. Die App lässt sich danach nicht mehr deinstallieren und sammelt auf dem Smartphone Zugangsdaten, Kontonummern und Kreditkarteninfos.
Deshalb sollten Sie auf keinen Fall auf den Link klicken und die SMS direkt wieder löschen.
Wenn die App schon auf dem Smartphone ist
Wenn Sie die App schon installiert haben, müssen Sie Ihr Smartphone in den Werkszustand zurücksetzen oder aber ein Backup von vor der Installation auf das Gerät zurückspielen.
Letzteres funktioniert je nach Hersteller je nach Gerät unterschiedlich. Schauen Sie gegebenenfalls auf den Herstellerseiten nach, wie Sie genau vorgehen müssen.
Danach ändern Sie alle auf dem Handy gespeicherten Zugangsdaten und behalten auch Ihre Kreditkarten- und Bankkonten im Blick, falls Sie diese ebenfalls auf dem Smartphone hinterlegt haben.
Sollte es zu unberechtigten Abbuchungen kommen, kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank.