Von 030 Datenrettung Berlin kommt eine Warnung zur Time Capsule Airport. Diese praktischen Backup-Systeme gab es bis 2018 zu kaufen, und sie sind noch heute bei vielen Mac-Nutzern im Einsatz.
Leider weist die verbaute Seagate-Festplatte Grenada (ST3000DM001 / ST2000DM001 2014-2018) nach Einschätzung der Experten einen Designfehler auf, der zum plötzlichen Komplettausfall dieser Festplatten führen kann.
Ramp Weakness führt zu Headcrashs
Ursache ist die Parkrampe der Platten, auf welcher die Köpfe abgelegt werden. Sie bestehen bei den verbauten Platten aus zwei verschiedenen Materialien, und das führt nach Ansicht der Datenretter unweigerlich dazu, dass diese in einer ungekühlten Time Capsule irgendwann brechen.
Als Folge dieser sogenannten Ramp Weakness deformieren sich die sehr kleinen Schreib- und Leseeinheiten der Festplatte und sie schleifen bei ihrem nächsten Einsatz auf den Datenplatten herum – ein typischer Fall von Headcrash.
Wenn das passiert, ist die Festplatte in der Regel nicht mehr vollständig zu retten, der Datenverlust ist also vorprogrammiert.
Das betrifft natürlich nicht nur das Apple Produkt, sondern im Grunde jeden Rechner, der mit einer dieser Platten arbeitet. Zwar ist das Problem schon seit 2016 bekannt, aber es gab nie einen Rückruf oder einen Austausch für die Platten.
Bei der Apples Time Capsule Airport ist das Problem deshalb so akut, weil diese Backup-Lösung auch heute noch häufig genutzt wird.
Daten retten, solange es noch geht
Nach den Erfahrungen der Datenretter sind die Time-Capsule-Geräte der fünften Generation mit den Modellnummern ME177Z/A (mit Seagate Grenada ST2000Dm001) und ME182Z/A (mit Seagate Grenada ST3000DM001) davon betroffen.
Der einzige, schwache Rat, den man den Besitzern einer solchen Festplatte geben kann, ist: So schnell wie möglich die Daten sichern, solange es noch geht, und dann das Gerät entsorgen.
Wer sich selbst an die Hardware traut, kann natürlich auch versuchen, die eingebaute Festplatte gegen ein aktuelleres Modell zu auszutauschen. Eine entsprechende Anleitung dazu finden Sie bei iFixit.