Das Programm TeamViewer macht den Zugriff auf andere Rechner besonders einfach. Im beiliegenden Flyer lockt auch das Versprechen, nur einmal zu zahlen und die Lizenz dauerhaft zu nutzen.

Im Dezember 2020 gab es dann im Forum von TeamViewer eine Hiobsbotschaft: Der Support von TeamViewer 10, schrieb das Unternehmen, wird Mitte 2021 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Zugriff auf die Server nicht mehr möglich. Das ist nicht, was man unter „dauerhaft nutzen“ versteht.

Als Alternative zu Teamviewer 10 bot TeamViewer betroffenen Nutzern eine kostenlose Testversion von TeamViewer 15 an. Besonders frustrierend ist für einen Betroffenen: „Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob ich eine dann technisch überholte Software weiterhin einsetze oder nicht. Eine ursprünglich unbegrenzte Nutzung plötzlich auf zehn Jahre zu beschränken, halte ich für illegal.“

TeamViewer hat eingelenkt

Inzwischen teilte TeamViewer mit, dass die Abschaltung vor allem Sicherheitsgründe habe. Daher biete man den Kunden inzwischen im Forum folgende Lösung an: Alle Lizenzen von TeamViewer 10 werden auf TeamViewer 15 umgestellt und sind damit insgesamt zehn Jahre und somit bis 2025 nutzbar. Dafür ist nur eine Umstellung vor dem 15. September 2021 nötig.

Es bleibt aber noch die Frage, was dann nach 2025 mit der als „dauerhaft nutzbar“ gekauften Software passiert…