Sehr viele User sind noch mit dem freien und kostenlosen Mailprogramm Thunderbird 78 unterwegs, obwohl Mozilla schon seit August dieses Jahres mit Thunderbird 91 eine deutlich modernere Version seines E-Mail-Clients bereitgestellt hat.
Die Entwickler haben bisher keine Updatemöglichkeit von Version 78 zu Version 91 angeboten, und viele Anwender wollten auch gar nicht wechseln. Ursache war nicht einfach nur, dass man sich sehr an die alte Version gewöhnt hatte – da beäugt man ja Neues eher skeptisch. Es hat auch viel damit zu tun, dass so manche beliebte Add-ons nicht problemlos mit dem neuen Thunderbird 91 funktionierten.
Automatischer Update auf Version 91
Nun soll aber mit der doppelten Programmpflege Schluss sein: Mozilla stellt jetzt alle Updates für Thunderbird 78 ein und überführt sämtliche Nutzer über den Auto-Update auf den aktuellen Releasezweig des Mailclients (wenn im Client die entsprechende Einstellung aktiviert ist).
Damit wollen die Entwickler auch sicherstellen, dass die Nutzer mit modernen, unterstützten Versionen arbeiten, die noch regelmäßige Sicherheitsupdates erhalten. Deshalb endet der Lebenszyklus von Thunderbird 78 jetzt mit der Version 78.15.0.