Der mit deutlichem Abstand reichste Mensch der Welt Elon Musk sah sich in letzter Zeit verstärkt mit Forderungen konfrontiert, mehr zur Lösung der Probleme der Welt beizutragen und dafür mehr Steuern zu bezahlen.

Reich wurde Musk mit den Tesla-Aktien, aber da er weder ein Gehalt noch Boni von Tesla bekommt, muss er erst nach dem US-Gesetz erst dann Steuern auf die Kursgewinne zahlen, wenn er die Papiere veräußert und damit den Gewinn realisiert hat.

Der Multimilliardär nahm bei Twitter Bezug darauf: „Zuletzt wurden unrealisierte Gewinne oft als Weg zur Steuervermeidung bezeichnet, also schlage ich vor, zehn Prozent meiner Tesla-Aktien zu verkaufen.“ 

Genau das fragte er in der letzten Woche in einer Umfrage auf Twitter seine Follower mit dem Hinweis, dass er sich an das Ergebnis der Umfrage halten wolle.

Und das Ergebnis ist eindeutig: In der von Elon Musk angestoßenen Twitter-Umfrage wurden 57,9 Prozent der Stimmen für den Aktienverkauf abgegeben. Teilgenommen haben insgesamt mehr als 3,5 Millionen Menschen, und Musks zum Verkauf kommendes Aktienpaket wäre zurzeit ca. 23 Milliarden US-Dollar wert…

Foto: Wikipedia, Duncan Hull, CC BY-SA 4.0