Bisher können sich Nachrichten in Whatsapp schon automatisch nach sieben Tagen löschen – und jetzt sind noch weitere Zeiträume wählbar. Es gibt nun auch entsprechende Option für Gruppen. Die neuen Löschoptionen sollen hier kurz erklärt werden.
Metas (früher: Facebook mit Instagram und Whatsapp) Messenger-App WhatsApp bietet ab sofort eine größere Auswahl zur automatischen Löschung von Chat-Nachrichten an.
Bis dato war nur die automatische Löschung von Chatnachrichten nach sieben Tagen möglich. Jetzt können die Benutzer darüber entscheiden, ob Nachrichten schon nach 24 Stunden oder erst nach 90 Tagen standardmäßig aus ausgewählten Chats gelöscht werden.
Mit Recht auf Vergessen begründet
Die neue WhatsApp-Mutter Meta begründet die Einführung der zusätzlichen Optionen mit mehr Datenschutz und Kontrolle für die Benutzer. Besonders in der Pandemie hätten viele Menschen ihre Kommunikation in den Messenger verlagert und würden die Vertraut- und Privatheit, die sonst in tatsächlichen Begegnungen möglich ist, sehr schätzen. Letztlich begründet Meta den Schritt mit dem „Recht auf Vergessen“ der WhatsApp-Nutzer.
Die Option muss erst aktiviert werden
Allerdings müssen die neuen Optionen von den Nutzern erst einmal aktiviert werden. Es gibt sie nicht nur für Einzelchats, sondern auch für neu erstellte Gruppenchats – hier können entweder einzelne Nutzer entscheiden, ob und wann ihre Nachrichten verschwinden, oder aber der Admin einer Gruppe entscheidet, welche Regeln dann gelten sollen.
Funktioniert nicht mit alten Chats
Durch die Einführung der neuen Funktionen wird laut WhatsApp nichts an bereits bestehenden Chats verändert. Die automatische Löschfunktion gilt immer nur für nachfolgende Mitteilungen in einem Chat oder einer Gruppe.
Weil Screenshots von Gesprächen oder das Weiterleiten von privaten Nachrichten auch weiterhin möglich sind, sollten wirklich vertrauliche Nachrichten auch weiterhin nur an vertrauenswürdige Menschen verschickt werden, rät Meta vorsorglich.
Das spontane Löschen einer Nachricht bei Whatsapp ist weiterhin nur für einen recht kurzen Zeitraum direkt nach dem Versenden möglich.