Zunächst hatte sich das Dezember-Update für das Pixel 6 schon verzögert, und nun scheint es auch noch Netzwerk-Probleme zu verursachen. Wer das Update bisher noch nicht installiert hat, sollte das zunächst auch besser sein lassen.

Viele Nutzer von Googles aktuellen Top-Smartphones Pixel 6 und Pixel 6 Pro berichten von einem schwerwiegenden Problem nach der Installation des aktuellen Dezember-Updates. Nach der Aktualisierung sollen die Geräte über eine sehr unzuverlässige Netzwerkverbindung verfügen.

Die Foren sind voll mit Fehlerberichten

Wie 9to5Google unter Hinweis auf zahlreiche Berichte bei Reddit, in den Google-Hilfeforen und in Googles Bug-Foren berichtet, kommen die Fehlerberichte zu einem großen Teil aus Europa. Es haben sich betroffene Benutzer aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Belgien mit ihren Problemen gemeldet.

Auch mobile Daten sind betroffen

Bei diesen Benutzern verlieren das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro immer wieder die mobile Netzwerkverbindung, weshalb sie mit den Smartphones nicht mehr zuverlässig telefonieren können. Außerhalb eines WLAN-Netzes ist auch die mobile Datenverbindung mitunter dermaßen unzuverlässig, dass darüber keine Internetdienste mehr genutzt werden können.

Eigentlich sollte das Update Probleme beseitigen…

Google hatte die Aktualisierung eigentlich herausgegeben, um mehrere Bugs bei den neuen Pixel-Geräten zu beseitigen. So sollte beispielsweise der Fingerabdrucksensor nach der Installation schneller arbeiten als vorher.

Nachdem der Ankündigung des Updates durch Google kam es zu einer ungewöhnlich verzögerten Verteilung gekommen, was bei manchen Nutzern schon für Unmut sorgte.

Keine falsche Version ausgeliefert

Die bei einigen Betroffenen kursierende Vermutung, dass falsche Versionen ausgeliefert wurden, hat Google schon dementiert. Es sollen weder Betreiber- noch Länderversionen vertauscht worden sein. Jeder, der das Update bekommen hat, erhielt die für sein Gerät und sein Land korrekte Version, beteuert Google.

Die verzögerte Verteilung ist für manchen ein Segen

Die von sehr vielen Nutzern kritisierte Verzögerung beim Verteilen des Updates könnte für Besitzer des Pixel 6 und Pixel 6 Pro, die die Aktualisierung bisher noch nicht bekommen bzw. eingespielt haben, letztlich sogar hilfreich sein.

Google hat 9to5Google inzwischen mitgeteilt, dass aktuell untersucht werde, woher die Netzwerkprobleme kommen. Weil die Betroffenen vor dem Update ja offenbar keine solchen Probleme hatten, ist ein Zusammenhang hier mehr als wahrscheinlich, und wer die Aktualisierung noch nicht installiert hat, sollte sich freuen und zunächst mal die Finger davon lassen, bis die Probleme gelöst sind.