Nach der Installation des Dezember-Updates für Pixel6-Smartphones von Google klagten viele Nutzer über schlechten und aussetzenden Empfang. Nach diesem Update, das eigentlich viele Probleme lösen sollte, häuften sich die Beschwerden vor allem aus Europa. Dabei scheint es aber schon eine einfache Lösung zu geben:

Eine einfache Lösung für die Verbindungsprobleme

Jetzt wurde bekannt, dass die Empfangsprobleme von Googles Pixel 6 und Pixel 6 Pro einfach lösbar zu sein scheinen. Dazu berichtet Android Police  unter Berufung auf einen Reddit-Nutzer, dass Betroffene nach der Installation der Beta-Version von Googles Carrier-Services-App aus dem Play Store wieder normalen Empfang haben.

Dass eine neue Betaversion das Problem beseitigen könnte, ist nicht etwa abwegig, denn dabei handelt es sich um die aktuellste Version der App. Die normale Version der App im Play Store iost älter und stammt noch aus dem November 2021.

In dem Thread auf Reddit, auf den sich die meisten Berichte beziehen, haben viele Betroffene angegeben, dass die Neuinstallation bei ihnen das Problem komplett beseitigt habe. Vermutlich greifen die Nutzer mit der Installation einem automatischen Update vor, das wohl im Januar 2022 erscheinen dürfte.

Die Anmeldung als Beta-User ist dafür notwendig

Damit Sie die Betaversion von Carrier Services installieren können, müssen Sie sich als Nutzer für das Betaprogramm der App anmelden. Das lässt sich einfach auf der Seite der Anwendung im Play Store machen. Nach einer kurzen Wartezeit kann dann die Vorabversion installiert werden.

Natürlich können Betroffene auch auf die regulär erscheinende Version warten, aber wer nutzt in einem solchen Fall von Verbindungsproblemen nicht lieber eine schnellere Lösung, wenn es eine gibt…