Auch im kommenden Jahr richtet die PHP Consulting Company (thePHP.cc) The Online PHP Conference 2022 aus, eine Konferenz zu den Themen professionelle Softwareentwicklung, Open Source und zum PHP-Technologie-Stack, die vom 17. bis zum 21. Januar stattfindet.
Allerdings bitet diese Konferenz bietet nicht etwa ein klassisches Vortragsprogramm an, sondern setzt auf Fachgespräche mit Diskussionskreisen zu fünf Schwerpunktthemen. An den jeweils zweieinhalbstündigen Gesprächen beteiligen sich je zwei oder drei Fachleute für die einzelnen Themen, und thePHP.cc übernimmt die Moderation.
Es geht nicht um reine PHP-Themen
Dabei geht es nicht um reine PHP-Themen, sondern die Gesprächsrunden stehen unter den Titeln Remote Teams, Datenschutz und Datensicherheit, Supply Chain Management, Cloud und Operations und last not least Friday for (Green IT) Future.
Alle Fachgespräche finden interaktiv statt und sollen die Teilnehmer auch mit einbeziehen. Um dabei eine „sichere Atmosphäre“ für die Beteiligung an den Diskussionen zu schaffen, werden die Gespräche vom Veranstalter nicht aufgezeichnet.
Der Haken: Ein teures Event für arme Freelancer
Die Details zu den Gesprächspartnern und Terminen finden Sie auf der Konferenzseite. Leider kosten die Tickets für die Veranstaltung satte 69 Euro pro Thementag, und damit ist man für alle fünf Vormittage dann 299 Euro los.
Das dürfte sich der Durchschnitts-Freelancer eher nicht leisten können, besonders auch deshalb, weil vorher nicht abzusehen ist, ob und wenn ja was bei den „Fachgesprächen“ nützliches und vor allem monatarisierbares herauskommt…