Die soeben veröffentlichte Version 3.2 von Blender kommt mit neuen optischen Effekten, Lichtgruppen, einer besseren Simulation von Gasen und “revolutionärem” Kolorieren.
Die Entwickler der freien und kostenlosen 3D-Grafiksoftware Blender haben gerade die aktuelle Version 3.2 ihrer Software veröffentlicht. Damit setzen sie wie immer zahlreiche Änderungen an dem Cycles-Renderer um.
Neue Möglichkeiten mit Blender 3.2
Zu den Neuerungen gehören zum Beispiel die Lichtgruppen, um verschiedene Beleuchtungssituation in einer Szene darzustellen. Dabei können sowohl Farbe als auch Intensität einzelner Lichtquellen im Compositor angepasst werden, ohne dass die Szene danach komplett neu gerendert werden muss.
Cycles gestattet jetzt auch das selektive Rendering von Kaustiken in den Schatten lichtbrechender Objekte. Dazu liest man in der Dokumentation: “Die Idee ist, die Schattenkaustik selektiv für einige wenige Objekte in der Szene zu aktivieren, wo sie eine große visuelle Wirkung hat, ohne die Renderleistung für den Rest der Szene zu beeinträchtigen”.
Kaustiken von Reflexionen oder außerhalb von Schatten werden von dem Programm bisher noch nicht unterstützt – die Simulation von Kaustiken gilt als eines der schwierigsten Teilgebiete bei der realistischen Darstellung von Lichteffekten.
Cycles unterstützt jetzt auch das sogenannte Motion Blur von Gasen und anderen volumetrischen Objekten, die aus OpenVDB importiert werden. Zum Rendern unter Linux können jetzt auch AMD-GPUs zur Hardwarebeschleunigung eingesetzt werden, und für die Farbräume von OpenColorIO können Aliase vergeben werden.
Nach Angaben der Entwickler “revolutioniert” Blender 3.2 auch das Erstellen von Texturen. Es ist jetzt möglich, direkt im Sculpt-Modus auch Farben zu nutzen und Texturen und 3D-Modelle zu kolorieren.
Die Farben bleiben auch erhalten, wenn Remeshing oder auch Masking gebraucht werden. Bei den Geometry Nodes können jetzt auch einzelne Elemente wie Punkte oder Flächen dupliziert werden. Last not least unterstützt Blender 3.2 jetzt auch WebP-Dateien.
Weitere Neuerungen in Blender 3.2 finden Sie in den Ankündigung und auch in den Release Notes.