Thunderbird kommt jetzt auch für das Mobilbetriebssystem Android – erzeugt aus einem weiterentwickelten K-9 Mailer, denn diese App geht jetzt komplett im Mozilla-Projekt Thunderbird auf.

Die Grundlage von Thunderbird für Android bringt der Emailclient K-9 Mail mit, der jetzt komplett in Thunderbird aufgeht. Der Maintainer cketti der quelloffenen App gehört ab sofort auch zum Thunderbird-Team.

Der Ankündigung nach gab es schon seit 2018 Pläne, das Programm auf Android zu portieren. Auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Projekten wurde vor vier Jahren schon ins Auge gefasst – mit einer einzigen Anwendung als Ziel.

Diese kostenlose App soll unter einer Open-Source-Lizenz stehen und sich ganz besonders an Nutzer richten, die viele Funktionen und die eigene Konfigurationen ihres Email-Clients bevorzugen.

Der Wechsel kommt peu à peu

K-9 Mail ist aber jetzt nicht sofort Geschichte: Vor einer entsprechenden Namensänderung der App sollen Features und Optik auch schon den Erwartungen an Thunderbird entsprechen.

Zuerst soll das Programm die automatische Konfiguration des Mail-Kontos erhalten, Ordner sollen sich dann besser verwalten lassen und Nachrichten sollen gefiltert werden können. Letztlich sollen der Desktop- und der Android-Client auch über Firefox Sync synchronisiert werden.

In ihrer zugehörigen FAQ weisen die Entwickler besonders darauf hin, dass sich (nicht nur) das Aussehen von K-9 Mail noch mehrfach ändern könne. Trotzdem sollten Thunderbird-Anwender die neue App schon jetzt installieren, wenn sie solche Änderungen nicht abschrecken. Das K-9-Projekt selbst unterstreicht ebenfalls, dass die Nutzer die App einfach wie gehabt weiter nutzen sollten.

Kalender und iOS-Version noch ungeklärt

Ob die Kalenderfunktion der Desktop-Anwendung auch den Weg in den mobilen Client finden wird, ist noch nicht geklärt. Auch darüber, ob es auch eine iOS-Version geben wird, diskutieren die Entwickler zurzrit noch. Die FAQ versichert den Nutzern aber deutlich, dass der Fokus der Entwickler weiterhin auf dem Desktop-Programm liege.