Preiserhöhung bei Apple Music: Nach Deezer ist Apple der zweite große Anbieter von Musikstreamingabos, der den Preis für Studenten deutlich anhebt.
In diesem Monat hat Apple seine Preise für das Studentenabo von Apple Music deutlich erhöht. Statt bisher 4,99 Euro pro Monat kostet Apple Music für Studenten in Zukunft 5,99 Euro monatlich – eine Erhöhung um 20 Prozent!
Was macht die Konkurrenz?
Deezer hatte seine Abopreise für Studenten schon im Februar 2022 angehoben, seither kostet das Deezer-Studentenabo 5,99 Euro monatlich. Zuvor lag der Preis bei 4,99 Euro pro Monat – das waren soger 25 Prozent Aufschlag.
Die Konkurrenten von Amazon, Google und Spotify haben bisher keine vergleichbare Preiserhöhung für Studenten durchgeführt oder angekündigt. Studenten zahlen für Amazon Music Unlimited, Spotify oder Youtube Premium weiter nur jeweils 4,99 Euro für einen Monat Musikgenuss.
Die anderen Preise lässt Apple Music wie gehabt
Alle anderen Preise für Apple Music bleiben unverändert. Das Standardabo dafür kostet weiterhin 9,99 Euro pro Monat. Das Familienabo für bis zu sechs Personen kostet 14,99 Euro. Außerdem bietet Apple auch noch eine spezielle Voice-Variante von Apple Music an: Die kostet 4,99 Euro im Monat und damit kann der Streamingdienst nur mit Sprachbefehlen über Siri verwendet werden.
Bild: Apple