Google hat jetzt seinen Maildienst Gmail mit einer neuen Ansicht versehen: Eine zusätzliche Seitenleiste für Chat und Videokonferenzen soll bei dem Mailer für mehr Übersicht sorgen.
Google führt eine neue Gmail-Oberfläche sukzessive für alle Nutzer ein. Diese ähnelt zwar noch der bisherigen Standardansicht, hat aber jetzt eine neue Seitenleiste hinzubekommen.
Über diese neue Leiste können die Benutzer zwischen Google-Apps wie beispielsweise Chat, Meet-Videokonferenzen oder Spaces wechseln. Welche Anwendungen Gmail dem User hier anzeigt, kann der in den Schnelleinstellungen festlegen.
Die neue Seitenleiste des Mailers
In dieser Seitenleiste findet sich auch ein Benachrichtigungsfeld für offene Konversationen des Chats. Dessen Mitteilungen zeigt Gmail dort in einer Vorschau inklusive optionaler Schnellantworten an, damit die Benutzer dafür nicht extra zur Chat-Anwendung wechseln müssen.
Die neue Oberfläche basiert jetzt komplett auf Material Design 3, der Designsprache, die Google Ende 2021 eingeführt hatte.
Auch am rechten Rand des Gmail-Fensters hat Google eine weitere Seitenleiste mit Links zu den Office-Anwendungen eingefügt. Das Layout entspricht dem schon im Februar angekündigten Umbau von Gmail für Workspace – allerdings gibt es das jetzt nicht mehr nur für die Unternehmensanwender, sondern auch für die Privatnutzer.
Wie man das Neudesign testen kann
Wer die neue Oberfläche jetzt schon testen möchte, kann sie in den Einstellungen aktivieren und hier dann auch wieder zu der alten Ansicht zurück wechseln. Google unterstreicht in seiner Ankündigung, dass die Benutzer immer das präferierte Gmail verwenden können sollen – ob aber die alte Oberfläche wie auch die einfache HTML-Version beibehalten werden, wird dabei noch nicht deutlich.