Manche Benutzer von Windows 10 und dem Nachfolger Windows 11 waren ziemlich überrascht, als plötzlich eine Spotify-App auf ihrer Taskleiste erschien, die wohl mit einem Update auf die Rechner kam.
Die beiden Microsoft-Betriebssysteme Windows 10 und Windows 11 bringen zwar viel Zusatzsoftware mit, aber Bloatware gehörte bisher nicht dazu.
Einige der Benutzer berichteten jetzt aber, dass Microsoft offenbar die Windows-App des Musik-Streamingdienstes Spotify automatisch beim Updatze auf die Geräte installiert hat. So berichtete es auch Windows Latest mit Hinweis auf Quellen von Twitter bis Reddit.
“Als ich meinen PC diese Woche hochgefahren habe, fand ich das leuchtende Spotify-Icon auf meiner Taskleiste”, ließ sich der Autor Daryl Baxter dazu aus. “Das war die schnellste Deinstallation, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe.”
Die App lässt sich schnell deinstallieren
Zum Glück kann die App aber auch recht einfach wieder entfernt werden. Sie wurde in der Tat mit einem Windows-Update auf den Rechner gebracht, berichtet der Twitter-Account Aerinnight: “Hat Windows gerade Spotify auch bei anderen auf jedem Gerät nach dem Update installiert? Weil einfach: Nein? Geh weg? Ich nutze Spotify nicht?”.
Auch auf der Platform Reddit gibt es einige Benutzer, die sich über die automatische Installation durch den Hersteller Microsoft beschweren. “Ich versuche, nicht benutzte Software möglichst zu vermeiden und würde es begrüßen, wenn Microsoft oder wer auch immer mich vorher fragt – stattdessen wurde es einfach so installiert”, schreibt jemand aus der Reddit-Community.
Wie man das Programm wieder los wird
Die untergejubelte Spotify-App lässt sich übrigens ganz einfach durch eine normale Deinstallation über die Systemeinstellungen wieder von den Rechnern entfernen, was aber nicht unbedingt verhindert, dass das Spotify-Icon nach einem zukünftigen Update wieder von der Taskleiste grüßt…