E-Commerce hat die Art und Weise wie wir einkaufen nachhaltig verändert. Ob im B2B- oder B2C-Bereich – Onlinehändler spielen im Einkauf heute eine bedeutende Rolle. Von Kleidung und Artikel für den Haushalt bis zu Gütern für Unternehmen werden täglich viele Millionen von Einkäufen über das Internet abgewickelt und die Tendenz ist steigend.

Warum wird das Thema E-Commerce für einen erfolgreichen Produktvertrieb immer wichtiger?

Heute haben traditionelle Arten des Einkaufens an Bedeutung deutlich nachgelassen. Früher nutzten große Versandhäuser Printkataloge, über die Kunden ihre Produkte auf postalischem Weg kaufen konnten. Darüber hinaus waren Ausflüge zum Einkaufen in die Innenstadt oder das Einkaufszentrum eine Beschäftigung, der viele Familien nachgingen. Doch heute sind die Kataloge fast vollständig verschwunden und auch der Einkauf im Geschäft ist rückläufig. Immer mehr Menschen nehmen ihre Einkäufe online vor und nutzen die Freizeit lieber für andere Aktivitäten. Für einen erfolgreichen Vertrieb ist es daher heute wichtig, eine Online-Präsenz zu unterhalten, die den E-Commerce ermöglicht.

Warum ist modernes Webdesign besonders bei Onlineshops ein wichtiger Erfolgsfaktor?

Mit der wachsenden Wichtigkeit von E-Commerce hat auch die Zahl der Anbieter zugenommen, die im Internet ihre eigene Webseite unterhalten. Entsprechend ist auch der Konkurrenzkampf groß und die Ansprüche der Kunden in Bezug auf die Webseite sind hoch. Möchte man im E-Commerce erfolgreich sein, gilt es bei der Gestaltung der Webseite zwei wichtige Aspekte zu beachten: Kunden müssen die Webseite leicht auffinden können und die Gestaltung der Webseite muss attraktiv sein, so dass Besucher gerne verweilen. Dabei geht alles um eine positive User Experience, die dem Kunden etwas Besonderes bietet, das er auf anderen Webseiten nicht finden kann, auch wenn das Angebot ähnlich ist.

Wodurch zeichnet sich gutes Webdesign heutzutage wirklich aus?

Webseiten sollten heute nicht nur aus Textblöcken bestehen. Vielmehr wünschen sich Kunden heute eine aufgelockerte Gestaltung, die der Multimedia-Inhalte eingeflochten sind. Bilder und Kurzvideos gehören zu den Elementen, die Kunden am besten auf einer Webseite fesseln können. Bei den Texten sollte beachtet werden, dass eine gute Lesbarkeit entsteht, wobei die Wahl der Fonts und auch der farbliche Kontrast eine Rolle spielen. Leicht verständliche Texte, die unique sind und einen hohen Informationswert aufweisen, sind ebenfalls wichtig. Auf diese Weise kehren Besucher gerne wieder auf die Webseite zurück, wenn sie sich informieren möchten. Weiterhin sollte sich die Seite schnell laden lassen und eine leichte Navigierbarkeit aufweisen, so dass Besucher schnell finden können, was sie suchen. In einem Bootcamp rund um UX-Design kann man die nötigen Techniken zur Gestaltung einer modernen und professionellen Webseite erlernen.

Welche Fehler und Fallstricke stellen sich immer wieder bei der Entwicklung von Onlineshops ein und warum sollte man diese vermeiden?

Es gibt heute viele Tools, die eine spektakuläre Aufmachung der Webseite ermöglichen. Dadurch können sich jedoch die Ladezeiten der Webseite verzögern. Webseitenbesucher möchten die Seite jedoch so schnell wie möglich öffnen können, so dass ein Kompromiss gefunden werden muss, der eine attraktive Gestaltung bei schneller Ladezeit ermöglicht. Heute ist es auch wichtig, die Webseite so zu gestalten, dass sie auf mobilen Endgeräten gut geöffnet und gelesen werden kann. Immer mehr Nutzer surfen im Internet über das Handy und stellen einen großen potenziellen Kundenkreis dar. Daher sollte man bei der Gestaltung der Webseite unbedingt auf Mobilfreundlichkeit achten, um auch diesen Kundenkreis erreichen zu können.

Fazit

E-Commerce ist heute ein unerlässlicher Teil der Unternehmensstrategie für einen erfolgreichen Vertrieb von Produkten. Modernes Webdesign ist dabei ein wichtiger Punkt, um das Interesse der Kunden wecken zu können.