WhatsApp Nutzer können jetzt auf mehreren Geräten gleichzeitig chatten
WhatsApp gehört weltweit zu den beliebtesten Messenger-Apps und auch in Deutschland nutzen es fast alle. Laut dem Medienfachportal W&V sind sogar bis zu 89 Prozent der unter 30-Jährigen Fans von WhatsApp. Trotz Datenschutz-Unsicherheiten und fehlenden Funktionen bleiben sie dem Dienst treu.
Doch jetzt passt sich WhatsApp den Nutzerbedürfnissen an und ermöglicht mit dem neuen “Companion Mode” oder auch “Kumpel-Modus” die parallele Nutzung von mehr als einem Smartphone oder Tablet gleichzeitig.
Bisher war es nicht möglich, WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Wer beispielsweise ein Firmenhandy und ein privates Smartphone nutzen wollte, musste dazu zwei Accounts verwenden. Mit dem neuen Update kann man mit einem Account auf bis zu vier unterschiedlichen Geräten parallel eingeloggt sein und neue Geräte können bequem über einen QR-Code hinzugefügt werden. (Quelle: RP Online)
Whatsapp Apple User müssen sich gedulden
Apple-Nutzer müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden, denn auf Apple-Geräten steht die Funktion erst einmal nur eingeschränkt zur Verfügung. Zwar können sie nach dem Update ein zweites Handy oder Tablet zu ihrem WhatsApp-Account hinzufügen, jedoch muss es sich dabei um ein Android-Gerät handeln. Ein Update für iOS und iPadOS soll jedoch zeitnah nachgeliefert werden. (Quelle: RTL)
Beta Version bereits verfügbar
Das Super-Update ist bereits als Beta-Version (ab WhatsApp 2.23.8.2) verfügbar und soll laut AndroidPolice in Kürze für alle Nutzer erscheinen. (Quelle: 20 Min)
WhatsApp plant auch weitere Neuerungen, wie die Möglichkeit, den WhatsApp-Status automatisch auf Instagram oder Facebook zu posten und an einer Funktion für Videonachrichten zu arbeiten. (Quelle: 20 Min)
Zusammenfassend kann man sagen, dass das neueste Whatsapp-Update, der “Kumpel-Modus”, viele Nutzer erfreuen wird, die bisher auf die Möglichkeit gewartet haben, den Messenger-Dienst parallel auf mehreren Geräten zu nutzen. Mit dem Update kann man jetzt einen Account auf bis zu vier unterschiedlichen Geräten gleichzeitig verwenden, darunter Smartphones, Tablets und Desktop-PCs. Das Hinzufügen neuer Geräte soll bequem über einen QR-Code möglich sein.
Während das Update für Android-Nutzer bereits als Beta-Version (ab WhatsApp 2.23.8.2) verfügbar ist und in Kürze für alle Nutzer erscheinen soll, sind Apple-Nutzer momentan eingeschränkt, da die Funktion nur auf Android-Geräten verfügbar ist. Ein Update für iOS und iPadOS ist jedoch geplant und soll zeitnah verfügbar sein.
Whatsapp gehört zu den beliebtesten Messenger-Diensten weltweit, mit über zwei Milliarden Nutzern täglich. Trotz Datenschutz-Unsicherheiten und fehlenden Funktionen bleiben die Nutzer dem Dienst treu. Durch das neueste Update und weitere geplante Neuerungen, wie die Möglichkeit, den Whatsapp-Status auf Instagram oder Facebook zu posten und eine Funktion für Videonachrichten, passt sich Whatsapp den Bedürfnissen seiner Nutzer an und wertet den Messenger-Dienst weiter auf.
Quellen:
https://rp-online.de/digitales/apps/whatsapp-super-update-kumpel-modus-nun-verfuegbar-die-infos_aid-88526863
https://www.volksstimme.de/leben/whatsapp-update-kumpel-modus-wa-auf-4-geraeten-gleichzeitig-nutzen-3589524
https://www.rtl.de/cms/whatsapp-rollt-super-update-endlich-auch-bei-uns-aus-5038826.html
https://www.20min.ch/story/whatsapp-wertet-messenger-mit-lang-ersehnter-funktion-auf-974584900963