Gestern kam mit Apples Watch OS 1.0.1 das erste Update für die Apple Watch heraus. Watch OS 1.0.1 bringt Verbesserungen beim Sprachassistenten Siri sowie bei diversen Fitness-Funktionen der Uhr und verbessert auch die Darstellung der neuen, multinationalen Emojis, die Apple ja auch schon bei seinen anderen beiden Betriebssystemen mit den Updates iOS 8.3 und OS X 10.10.3 eingeführt hatte.
Watch OS 1.0.1 beseitigt insgesamt vierzehn Sicherheitslücken, darunter auch die Möglichkeit des Ausführens von Schadcode durch Einschleusen manipulierter Font-Dateien. Auch die Freak-Attack-Lücke, durch die sich SSL/TLS-verschlüsselter Datenverkehr wieder entschlüsseln lässt, wurde nach Angaben von Apple beseitigt.
Das 51,6 MByte große Watch OS 1.0.1 kann man über die Apple-Watch-App auf dem iPhone herunterladen und installieren. Es gibt einige Voraussetzungen für einen erfolgreiches Update: Die Uhr muss mit dem Ladekabel verbunden sein und der Akku auch zumindest halb geladen sein. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, startet die Installation.
Außerdem muss das gekoppelte iPhone bei einem WLAN angemeldet sein und beide Geräte sollten sich nah beieinander befinden. Über alles dauert die Installation ca. 15 Minuten.