Nicht das erste Mal seit der Umstellung ihrer Telefone auf die IP-Telefonie, also das Telefonieren über das Internet, kämpft die Deutsche Telekom mit massiven Störungen in ihrem Netz:

Viele Kunden aus mehreren Bundesländern haben aktuell Probleme mit ihren Telekom-Anschlüssen – Telefon und Internet sind tot.

Gegen 13.30 Uhr ließ die Telekom wissen, daß die Ursache der Probleme inzwischen  bekannt sei: “Ursache ist der Ausfall eines Radius-Servers. Dieser ist erforderlich für die Authentifizierung beim Zugang zum Internet.

Weiter heißt es in dem Statement (Stand 14 Uhr): “Die Ursache für den Ausfall des Servers ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die ersten betroffenen Anschlüsse funktionieren angeblich schon wieder. Wir gehen davon aus, dass in Kürze alle betroffenen Anschlüsse wieder funktionieren. Unsere Kunden bitten wir um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Der Onlinedienst allestörungen.de macht deutlich, daß sich die Störungshinweise seit heute Vormittag unter anderem in den Städten Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main häuften. Der Ausfall betraf aber beispielsweise auch das Ruhrgebiet. Selbst  aus kleineren Städten wie beispielsweise Erfurt, Braunschweig und Koblenz finden sich bei allestörungen.de aktuelle Störungsmeldungen.